Ein Bücherpodcast von BILD der FRAU
Aus dem Leben von David Safier und Joachim Meyerhoff
Veröffentlicht am 30.06.2023 / 05:00
Das echte Leben schreibt die besten Geschichten, heißt es. Die besten? Darüber lässt sich streiten. Wahr ist aber: Das echte Leben schreibt Geschichten – und oft solche, die sich niemand ausdenken könnte: manchmal äußerst skurril wie bei Joachim Meyerhoff in „Wann wird es endlich so, wie es nie war” oder tragisch-berührend wie bei David Safier in „Solange wir leben”.
Weil sein Vater Direktor einer Kinder- und Jugendpsychiatrie ist, wächst Joachim Meyerhoff auf dem Gelände der Einrichtung auf. Seine Freunde? Die Patientinnen und Patienten der Psychiatrie. Dass er nachts von Schreien wach wird oder dass ein glockenschwingender Bewohner ihn huckepack nimmt? Für den heranwachsenden Joachim völlig normal. Joachim Meyerhoff nimmt uns in seinem Roman mit auf eine Reise durch seine besondere Kindheit.
David Safier hingegen erzählt größtenteils von einer Zeit, in der er selbst noch nicht auf der Welt ist: Sein Vater Joschi ist Jude, muss aus Österreich vor dem Nazi-Regime nach Palästina fliehen. Seine Mutter Waltraut, rund 20 Jahre jünger, lebt in Bremen, verliert sehr früh ihren ersten Ehemann. Als Joschi irgendwann als Seefahrer Station in der Hansestadt macht, treffen sich die beiden. Zunächst versetzt Waltraut Joschi, doch dann finden die beiden zusammen. Die Liebe der Eltern von David Safier ist geprägt von finanziellen Rückschlägen, Hoffnung und dem Versprechen, den anderen niemals wieder alleine zu lassen...
Die eigene Kindheit oder die Geschichte der Eltern: Beide Bücher sind Zeugnisse einer vergangenen Zeit, in die wir als Leserinnen und Leser eintauchen dürfen. Das haben die Hosts Dörte und Hella gemacht und erzählen euch in der neuen Folge davon. Viel Spaß beim Lauschen!
Diese Bücher besprechen wir diese Woche:
Joachim Meyerhoff: Wann wird es endlich wieder, wie es nie war? (24 Euro, Kiepenheuer und Wietsch)
David Safier: Solange wir leben (24 Euro, Rowohlt)
Die Lesetipps in dieser Folge:
Sally Rooney: Gespräche mit Freunden (11 Euro, btb)
Ewald Arenz: Der große Sommer (12 Euro, DuMont)
Und diese besprechen wir in der nächsten Folge (ab Freitag, 14.7)
Bianca Iosivoni: Sorry, ich habe es nur für Dich getan (15 Euro, Ullstein)
Malin Persson Giolito: Mit zitternden Händen (22,90 Euro, Lübbe)
Tipps, Anregungen, Fragen? Wir freuen uns auf Eure Mail - an buchclub@bildderfrau.de
Und hier sind wir auch: www.bildderfrau.de/buchclub, Instagram @bildderfrau, Facebook: BILD der FRAU
„Seitenweise Glück“ ist ein Podcast von
BILD der FRAU
Funke Life GmbH
Großer Burstah 18-32, 20457 Hamburg
BILD der FRAU ist eine eingetragene Marke der Axel Springer SE